„ZiSch - Zeitung in der Schule“ ist ein Schülerzeitungsprojekt der Nordkurier Mediengruppe für Schüler der Klassenstufen 3-12.“

Energieunterricht mit der E.DIS AG

Die Idee zu diesem Angebot hatten Rolf Kasimirschak, ehemaliger Abteilungsleiter im Bereich Netzbetrieb der E.DIS AG, und Gerhard Palatschek, ehemaliger Mathematik- und Physiklehrer. Der Energieunterricht findet bei Ihnen in der Schule statt. Sie können sich auf dieses Angebot bewerben.

Die beiden Ingenieure im Ruhestand machen Energie und Technik für Kinder im wahrsten Sinne des Wortes erleb- und anfassbar. Dafür haben sie äußerst akribisch vorgearbeitet. Sie erstellten ein Konzept mit entsprechenden Anschauungsmaterialien. Beginnend mit Sonne, Wind und Feuer wird den Kindern ein spannendes Unterrichtsprogramm am geboten. Am Ende wird das komplexe System der Energieversorgung in Mecklenburg-Vorpommern erklärt und gezeigt. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Stralsund ein Modell entwickelt und gebaut, das seines Gleichen sucht. Ähnlich einer Modelleisenbahn werden in einer Landschaft alle Komponenten, wie z. B. ein Kohlekraftwerk, ein Wind- und Solarpark, Trafostationen, ein Umspannwerk, Freileitungen und Kabel, dargestellt und deren Zusammenspiel, unterstützt durch eine computergestützte Steuerung, sehr verständlich veranschaulicht. Die Schüler können auf einer dazugehörigen Landeskarte Standorte von Energiezentren, Energieversorgern, Forschungseinrichtungen u.a. territorial zuordnen und erkunden.

 

Energieunterricht

Hier ein Überblick über den Unterrichtsablauf

Klassenstufe 4 und 5

Lernziel: Energie, Strom, Energie in meiner Nähe

1.Stunde/2.Stunde
  • Was ist Energie? Energie kann man spüren, umwandeln, nutzen.
  • Woher kommt die Energie? Wichtigste Energiequelle für die Menschen? Energieformen und -umwandlung
  • Wie haben sich die Menschen Energie zu Nutze gemacht? Erfindungen (Feuer, Rad, Wasser)
  • Eigene Energie? Wofür braucht mein Körper Energie?
  • Bewegungsenergie: Ich wandle Energie um! Lageenergie in Bewegungsenergie praktische Übungen mit Experimenten, Schaumaterial
  • Filme :Universum, Sonnensystem ,Sonne ,Prozesse, Größenvergleich Sonne–Erde, Temperaturen, Plasma, Kernfusion, Forschung in Greifswald,
  • Energiebilder erkennen (Kerze, Sonnensystemspiel)
  • Film: Flug durch das Sonnensystem
  • Fahrrad : Energieformen und Umwandlung, Kugel, schiefe Ebene, Holz schieben oder rollen.
  • Film: Urmenschen mit Feuer, Holz, Kohle
  • Film: Wir erfinden ein Wasserrad
3.Stunde /4.Stunde /eventuell 5.Stunde
  • Energienutzung, Bewegungsenergie, Reibung, Magnete, Elektrizität, Stromerzeugung
  • Stromerzeugung in der Nähe? Wo? Wie?
  • Wie kommt der Strom zu uns? Wie sieht ein Stromnetz aus?
  • Was passiert, wenn der Strom ausfällt? Wer repariert? Berufe: Versorger, Handwerk,
  • Praktische Übungen mit Experimenten, Schaumaterial, Filme ,
  • Wasser,Wassernutzung,Turbine „Stromerzeugung“ Wasser-,Kohle- ,Wind-, Solarkraftwerke)
  • Bernstein reiben, Magneten und Eisenspäne, Dynamo, Blitzgenerator,
  • Trickfilm: Wie funktioniert Strom?
  • Das ökologische Haus: Wir versorgen ein Haus mit Strom (Baukästen)
  • Netzmodell, Netzsteuerung: Wir speisen Strom in das Netz, Material von edis zum anfassen

Klassenstufe 7; 8; 9 und 10

Lernziel: Energie, Energieberufe, Energiestandorte im Energieland M-V

1.Stunde
  • Was ist Energie? Energie kann man spüren, fühlen, umwandeln, nutzen.
  • Woher kommt die Energie? Wichtigste Energiequelle für die Menschen?
  • Wie haben sich die Menschen Energie zu Nutze gemacht? Erfindungen
  • Praktische Übungen mit Experimenten, Schaumaterial
  • Filme: Universum, Sonnensystem, Sonne, Prozesse, Größenvergleich Sonne–Erde, Temperaturen, Plasma, Kernfusion, IPP Greifswald, Solarstrom,
  • Film: Flug durch das Sonnensystem,
  • Feuer, Rad, Wasser, Energieträger: Holz, Kohle, Wasserdampf, Wind, Solar, Wasserstoff
2.Stunde
  • Energieumwandlung, Energieträger
  • Wie funktionieren Stromkraftwerke, Wind-, Solar-, Wasserstoffnutzung?
  • Was ist Kernfusion?
  • Standorte in M-V
  • Praktische Übungen mit Experimenten, Schaumaterial
  • Film: Elektrizität /Reibung / Magnete, Generator ,Motor /Speicherung
  • Experimente mit Fahrzeugen: Wasserdruckfahrzeug, Elektroauto, Solarauto, Wasserstoffauto
  • Turbine , „Stromerzeugung“, Kohlekraftwerk Rostock- ,Wind-, Solarkraftwerke in M-V
  • Wo wird geforscht in M-V? Greifswald, FH Stralsund, Uni Rostock ,Wismar
3.Stunde
  • Energienutzung? Wie kommt der Strom zu uns?
  • Wo und wie messe ich den Stromverbrauch (Gas, Wärme, Wasser) im Haus
  • Praktische Übungen: Strom-, Gas- und Wärmezähler
  • Rechenbeispiele: Wie kann ich Energie zu Hause sparen?
  • Jeder kann mit seinen Eltern eine „Energiesparvereinbarung“ machen
4.Stunde
  • Was passiert, wenn der Strom ausfällt? Wer repariert?
  • Berufe :Versorger ,Handwerk, Studium
  • Wie sieht ein Netz aus? -Energiestandorte und Berufe in M-V ? Entdecken mit Google Earth?
  • Praktische Übung: Das Netzmodell /Netzsteuerung: Wir speisen Strom in das Netz, Material von edis zum Anfassen: Isolator, Vogelschutz ,Kabel, Freileitung, Zähler
  • Filme: E.DIS als Ausbildungsbetrieb